Legende: Steinway & Sons


Steinway. Ein Traum wird wahr.

Bis auf den heutigen Tag gilt ein Steinway in der Klavierwelt nicht nur als das qualitativ beste Instrument, sondern konnte sich überall in der Welt einen legendenähnlichen Status erwerben | Ob professioneller Pianist oder engagierter Amateur, einen Steinway zu besitzen gehört zu den Wünschen, die von den Menschen, die in der Welt dieser Instrumente leben, geträumt wird | MCCS ist es gelungen, das eher konservative und anspruchsvolle Haus Steinway & Sons davon zu überzeugen, dass ein „weiteres Verharren im Elfenbeinturm“ trotz aller Wertschätzung des Produkts und liebevoll gepflegter Traditionen sich einem veränderndem Markt mit anspruchsvollen, jüngeren Zielgruppen und aggressiven Wettbewerbern in Zukunft deutlich als bisher zu stellen hat | Unter dieser Vorgabe entwickelte MCCS eine Kommunikationsstrategie, auf die nicht nur der Hersteller, sondern auch  Steinway Freunde überall in der Welt mit Verblüffung, jedoch auch anfangs mit Unmut reagierten. Es war aber auch damals überraschend: Denn wer hatte vorher schon einmal einen jungen Mann im T-Shirt an einem Steinway Konzert-Flügel gesehen oder wann wurde lautstark und unverblümt ein Steinway mit der Möglichkeit eines ganz normalen Finanzierungssystems in Zusammenhang gebracht? | Der große Erfolg beider Konzepte über viele Jahre  gab den Machern recht. Der Traum, einen Steinway  zu besitzen, blieb bis heute bestehen, aber mehr Fans als je gedacht konnten ihn sich seinerzeit erfüllen.